Logotherapie - Texte

Viktor E. Frankl, * 26. März 1905, † 02. September 1997

Ist der Begründer der Logotherapie und  Existenzanalyse. Er überlebte vier Konzentrationslager, in  denen er seine ganze Familie verlor. Trotzdem ging er ohne Hass aus dieser Hölle  hervor.

Unmittelbar nach seiner Befreiung begann er ein Leben im Dienst der Menschheit.  Mit der Logotherapie ist er ins  Konzentrationslager gegangen. Dort hat er mit ihr die Feuerprobe bestanden und hat damit seinen Mithäftlingen geholfen.  Danach hat er sie weiter entwickelt.

Heute ist die Logotherapie und  Existenzanalyse in allen fünf Kontinenten  dieser Erde eine Kraft, die Menschen das  Leben zu bewältigen helfen kann. So erfüllt  sich die Lebensvision von Viktor Frankl, anderen zu helfen, in ihrem Leben einen  Sinn zu sehen.

Quelle: ... trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager